Sommer

Direkt vor der Hütte befindet sich die „Erzherzog Johann Aussichtswarte“, von der man einen herrlichen Ausblick auf das umliegende Gebirgspanorama genießen kann.

Die erste Aussichtswarte auf der Bürgeralpe, die „Erzherzog Franz Karl Warte“, benannt nach dem Vater von Kaiser Franz Josef I., wurde bereits im Jahre 1856 aus Holz errichtet. Die damals 23 m hohe Warte wurde nach ihrem 40-jährigen Bestehen im Jahr 1909 wegen Einsturzgefahr abgetragen.

In der Zwischenzeit, genau im Jahre 1881, wurde die Sektion Mariazell des Österreichischen Touristenclubs gegründet.
Die Bürgeralpe wurde erschlossen, Wanderwege geschaffen und erstmals markiert und neben der damaligen Warte wurde das Gipfelkreuz der Bürgeralpe errichtet.

Zehn Jahre später, im Jahre 1891, errichtete die Sektion ein Schutzhaus auf der Bürgeralpe, das einst den Turmwärtern als Wohnung, heute den Wanderern und Skifahrern als Labestation dient.

P1050202

Die heutige steinerne Warte wurde 1910 mit einem Kostenaufwand von 24.000 Kronen neu erbaut und ist mittlerweile so etwas wie das Wahrzeichen der Bürgeralpe geworden.